Menu
menu

Details

Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum/EKM
Projekt / Initiative
Portal Vertragsarbeit Mosambik-DDR
Adresse
Am Dom 2
39104 Magdeburg
(kreisfreie Stadt)
Telefon
+49 160 96684911, Telefon +49 170 8343894
Ansprechperson
Dr. Hans-Joachim Döring, Julia Oelkers
E-Mail-Adresse
info(at)vertragsarbeit-mosambik-ddr.de
Homepage
Zur Webseite: Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Projektbeschreibung
Schwerpunkt des Projektes, das vom Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) getragen wird, ist ein Online-Portal zu den mosambikanischen Vertragsarbeitern in der DDR. Dort werden die Geschichte der ehemaligen Vertragsarbeiter aus dem ostafrikanischen Land sowie die aktuellen Entwicklungen zu den noch immer offenen Fragen zu dem Thema dokumentiert. Verfasst sind die Texte in Deutsch und Portugiesisch, der Amtssprache in Mosambik. Zum Projekt gehören auch Runde Tische mit Betroffenen, Expertinnen und Politikern sowie ein juristisches Gutachten. - Anfang 1979 hatten die DDR und die Volksrepublik Mosambik in einem Staatsvertag den Einsatz mosambikanischer Arbeitskräfte in der DDR vereinbart. Er beeinflusste die Lebenswege von mehr als 20.000 Beschäftigten aus Mosambik. Für viele von ihnen führte die deutsche Wiedervereinigung, aber auch ihre Rückkehr nach Mosambik zu schwerwiegenden Nachteilen und Unrecht.
Angebote
  • Prozessbegleitung
  • ÖA (digital)
  • Austausch und Begegnungen
Zielgruppen
  • Bildungseinrichtungen
  • Zivilgesellschaft (Migrant*innen aus EU/nicht EU-Staaten, deutsche Staatsangehörige)
drucken zurück zur Liste